• 2019_TT_BEM_Coaching_A_L Kopie_1.jpg
  • 2020_TT_SommerCamp_UUE Kopie_1.jpg

Sehr erfolgreiche Saison der Tischtennisabteilung der TG-Naurod 2022/2023

TG Naurod I steigt in die Bezirksliga auf

Die Saison in der Berirksklasse 1 Süd fing gut an und mit der Hoffnung verbunden, dass diese nicht wieder aufgrund verschärfter Covid-19 Regelungen abgebrochen wird. Mit jedem weiteren gewonnen Spiel wurde klar, dass dieses Jahr wirklich eine Aufstiegsplatzierung möglich sein könnte. Lediglich Nordenstadt als haushoher Favorit mit zwei (eigentlichen) Hessenliga-Spielern an der Spitze, mussten wir uns in den direkten Vergleichen geschlagen geben, durch diese beiden Niederlagen gegen Nordenstadt blieb die Tabellenführung und damit der direkte Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt. Davon hatte sich die Mannschaft nicht entmutigen lassen und hat sich den sehr guten zweiten Tabellenplatz mit einer großartigen Leistung aller Mannschaftsmitglieder und Ersatzspieler erkämpft. Es hieß also seit sehr langer Zeit endlich wieder: Relegation!

Auch wenn bereits zu diesem Zeitpunkt die Freude über die Teilnahme an der Relegation riesig war,

so wuchs auch die Aufregung. Eine Monster-Aufgabe stand vor dem Team. Der erste Aufstieg in die Bezirksliga seit langer Zeit, er war zum Greifen nahe. Nach dem letzten Saisonspiel hieß es dann also weiter ab in die Halle und trainieren.

Endlich war es so weit, der große Tag war angebrochen. Die Mannschaft hat sich gut vorbereitet und steht weitestgehend in Bestaufstellung bereit. Die Anreise sowie das Aufwärmen waren an diesem Tag etwas ganz besonderes. Alle waren erfüllt von einer gewissen Spannung, Aufregung aber auch von der Vorfreude auf das Tischtennis-Fest an diesem Tag. Auch unsere ersten Gegner des TV Bierstadt waren in Bestaufstellung angereist, wir mussten also von Anfang an hellwach und da sein. Aber nach einem starken Start in den Doppeln und den ersten gewonnen Einzeln hat sich ein deutlicher Sieg abgezeichnet. Schlussendlich siegten wir mit 9:3. Dieser Sieg gab Selbstvertrauen und Hoffnung für das zweite Spiel gegen Igstadt.

Nach einer ausgeprägten Mittagspause wartete dann am frühen Abend der TV Igstadt auf uns, welcher zuvor ebenfalls wie wir 9:3 gegen den TV Bierstadt gewonnen hatte. Es ging nun also um alles, denn der Sieger dieses Spiels darf nächstes Jahr Bezirksliga spielen. Wir gingen früh nach den Doppeln in Führung, doch Igstadt ließ sich nicht abschütteln. Es war ein sehr knappes Spiel durch und durch. Versuchten wir die Führung auszubauen, schloss Igstadt gleich wieder im nächsten Spiel auf. Doch die mitgereisten Mannschaftsmitglieder, Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde trieben uns mit tosendem Applaus nach jedem gewonnen Punkt zu neuen Höchstleistungen an. Mit einer solchen Unterstützung hatten wir selbst überhaupt nicht gerechnet, umso schöner war es, den knappen aber wohlverdienten Sieg am Ende des Abends mit allen zusammen gemeinsam zu feiern. Es war ein magischer Tag. Und nicht zuletzt durch die Leistung der Spieler aber auch die Unterstützung unserer Zuschauer darf die TG Naurod sich nächstes Jahr seit langer Zeit endlich wieder in der Bezirksliga behaupten. Wir freuen uns sehr darauf und werden zum nächsten Saisonstart direkt wieder angreifen.

Bericht von Tobis Zeiträger (MF 1. TT Herrenmanschaft)

TG Naurod II steigt in die Bezirksklasse auf

Auch die 2. Herrenmannschaft konnte in der abgelaufenen Saison den Aufstieg feiern. Bereits nach der Vorrunde stand die Mannschaft auf einem guten 2. Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch in der Rückrunde, stand auch am Saisonende der 2. Platz für die TG Naurod und damit der direkte Aufstieg in die Bezirksklasse Süd fest. Besonders erfreulich war, dass der erst 14-jährige Nachwuchsspieler Linus Klode bereits zu einer großen Unterstützung der Mannschaft werden konnte. Er soll in der kommenden Saison nicht mehr nur als Ersatzspieler, sondern als Stammspieler das Team verstärken. Mannschaftsführer Johannes Merke konnte insbesondere durch eine starke Vorrunde die Einzelwertung der Liga gewinnen. Ebenfalls für die Mannschaft erfolgreich an der Platte waren Matthias Bott, Martin Frieser, Michael Gurlt, Veit Henker, Jens Kreyenfeld, Thomas Kutschera und Oliver Petschat. Das Doppel Henker/Gurlt wurde durch nur 2 Niederlagen das viertstärkste Doppel der Kreisliga. In der neuen Saison wird in der höheren Liga nicht mehr nur mit 4 Spielern pro Mannschaft, sondern in Sechsermannschaften gespielt, sodass auf in der neuen Spielzeit ab September 2023 auch auf Verstärkung spielstarker Nachwuchsspieler gesetzt werden wird.
Der Aufstieg wurde mit der gesamten Mannschaft im Restaurant Matera in Naurod gefeiert!

Bericht von Johannes Merke (MF 2. TT Herrenmannschaft)