TGN Ebike Touren 2022 - Tour 13 am 19.07.2022

Nur kurz gab es eine Überlegung die 13. Tour aufgrund der extremen Temperaturen abzusagen. Doch bei der Testfahrt am Tag zuvor zeigte es sich, dass sich bei einer gemütliche Tour durch die bewaldeten Höhen des Taunus, die hochsommerlichen Zustände sehr gut ertragen lassen.

So trafen sich die hitzeresisitenten Rudelradelnden pünktlich um 17:45 Uhr um sich in Richtung Norden auf den Weg zu machen.
Nun gibt es nicht sehr viele Varianten um von Naurod nach Niedernhausen zu kommen, aber es findet sich doch immer wieder einmal ein Neue. Dieses Mal erkundeten wir das Dreick zwischen L3027, B455 und A3. Einmal rund um den Hellenberg, vorbei am Steubenhof und der ICE-Einfahrt in den Hellenbergtunnel ging es durch schmale, aber sehr gut zu befahrende Trails, durch den Wald bis kurz vor Niedernhausen.

Zur Ortsdurchfahrt wurde, das zwar inzwischen bekannte, aber immer wieder schöne Daisbachtal genutzt um am Ortsende dan wieder in den Wald zu wechseln. Dort begann dann die Umrundung der 3 Niedernhausener Hausgipfel Buchwaldskopf, Nickel und Großer Lindenkopf. Kurz unterhalb der Gipfel gab es immer wechselnde Panoramablicke auf die Hohe Kanzel, Oberseelbach, Lenzhahn, Feldberg, Ehlhaltenund natürlich Niedernhausen.

An den bizarren Felsformationen am Buichwaldskopf war dann die Halbzeitpause angesagt. Dabei war zwar erst die Hälfte der Strecke absolviert, aber immerhin schon über 80% der geplanten Höhenmeter. Bei der folgenden 8 km langen Abfahrt über Lenzhahn und Oberjosbach bis ins Gewerbegebiet von Niedernhausen war Genussradeln pur angesagt. Gut gekühlt durch den Fahrtwind hätte dieser Abschnitt auch gerne noch etwas länger dauern dürfen.

Derr kurze Anstieg nach Bremthal und der wunderschöne Trail durch den Wald des Medenbachtals stellten niemand mehr vor unüberwindliche Herausforderungen. Schon in Gedanken an das kühle Hefekaltgetränk bzw. den gespritzten Äppler wurden die letzten beiden Kilometer in Vorfreude an den Einkehrschwung im Hinkelhaus absolviert.


Drucken   E-Mail