Naurod/Roßdorf – Für die jüngsten Basketballer der TG Naurod stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an. Zuerst mussten die Jungs und Mädels am Samstag in Roßdorf gegen die Nachwuchsbasketballer der Regionalligamannschaft der Roßdorf Torros ran, während am Sonntag gleich das Rückspiel in Naurod folgte.
Die Spiele galten bereits im Vorfeld als die Spitzenduelle des Mu12 Basketballs im Bezirk Darmstadt. Beide Mannschaften sollten sich der Tabellensituation nach eigentlich auf Augenhöhe begegnen, da mit Naurod der Tabellenzweite nach Roßdorf zum Tabellendritten kam, und beide Teams vor diesem Wochenende noch die Chance hatten, den Tabellenführer aus Pfungstadt abzufangen und selber die Tabellenspitze zu übernehmen...
SKG Roßdorf - TG Naurod 77:39 (37:20)
Mit viel Selbstvertrauen reisten die Nauroder Baskets am Samstag nach Roßdorf und wollten den Ausfall von drei Starting-Five-Spielern durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren.
Jedoch zeigte sich bereits in der Startphase des ersten Spielabschnitts, dass die Nauroder die Abwesenheit ihrer Spieler nicht verkraften konnten und nur schwer ins Spiel fanden. So kam es dazu, dass die Roßdorfer Regionalligajugend bereits zum Ende des ersten Viertels deutlich führten und kein Mittel gegen deren Topspieler gefunden werden konnte: Marvin Rolf drückte dem Spiel, je länger es dauerte, immer mehr seinen Stempel auf.
Auch die sonst so starke Nauroder Offensive kam nie ins Rollen. So ging man mit 20:37 in die Halbzeitpause. Der Trainer Daniel Schreiner stellte nach der Halbzeit seine taktische Marschroute um und verhalf den Ersatzspielern zu mehr Einsatzzeit. Dies nutzten einige Spieler und zeigten ihr erstaunliches Potential.
Vor allem Nils Spittler machte sein bis dahin bestes Saisonspiel und überzeugte den Trainer und die Zuschauer. Leider half auch die gute Leistung der Bankspieler der Nauroder nichts und man unterlag am Ende deutlich mit 39:77.
Für Naurod spielten in Roßdorf (Punkte/Dreier): Moritz Schmidt (10), Damjan Erpenbach (9/3), Nils Spittler (8/1), Jack Rogers (8/1), Jakob Schneider (4), Lukas Besier, Dominik Fischer, Marla-Mie Preller und Dalijan Jovanovic.
Es blieben also für den Trainerstab um Headcoach Daniel Schreiner nur etwa 16 Stunden Zeit sein Team wieder aufzubauen und taktisch so einzustellen, dass das Rückspiel am Sonntag gewonnen werden konnte. Dies bereitete dem Trainer nicht nur eine schlaflose Nacht, sondern auch einige graue Haare, jedoch war am Morgen des Spiels der taktische Clou geboren, mit welchem die, nun wieder vollständige Mannschaft, den Roßdorfern Herr werden konnte.
TG Naurod - SKG Roßdorf 62:52 (35:24)
Man versuchte mit Hilfe aller Mittel den Topspieler der Roßdorfer, Marvin Rolf, aus dem Spiel zu nehmen und ihm keine einfachen Punkte zu gönnen, notfalls solle er sich diese von der Freiwurflinie erarbeiten. Von Beginn an zeigten die wie ausgewechselt aufspielenden Nauroder, angeführt von Tim Witte und Nils Spittler, welcher seine gute Vorstellung vom Vortag noch toppte, eine sensationelle Leistung in der Verteidigung und glänzten durch Offensivaktionen der Extraklasse.
In der Verteidigung rieben sich die Zwillinge Will und Jack Rogers, sowie Damian Erpenbach erfolgreich an dem Topspieler der Roßdorfer auf und verhinderten, dass dieser erneut dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte. Dies führte sogar dazu, dass der Spieler im zweiten Viertel auf die Bank gesetzt wurde, nachdem ihm keine gute Aktion mehr gelang.
Im nachfolgenden Spielverlauf schaffte es das Nauroder Team den Vorsprung clever über die Zeit zu retten und ließ sich auch von der hohen Foulbelastung nicht zurückwerfen.
Am Schluss stand ein am Vortag nicht für möglich gehaltener 62:52 Sieg der Nauroder Basketballer fest. Die Spieler und Spielerinnen lagen sich jubelnd in den Armen.
Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): Tim Witte (26/3), Moritz Schmidt (18/2), Nils Spittler (7), Ben Witte (5), Will Rogers (3/1), Dalijan Jovanovic (3), Lukas Besier, Damjan Erpenbach, Dominik Fischer, Marla-Mie Preller und Jack Rogers.
Durch diesen Sieg sicherte sich die Mu12 der TG Naurod die Chance, am kommenden Samstag (23.03.) um 10:00 Uhr beim letzten Heimspieltag in der Kellerskopfhalle in Naurod die Meisterschaft zu sichern. Hierfür ist ein Sieg gegen den BC Darmstadt nötig, welcher noch eine Rechnung vom ersten Spieltag mit den Naurodern offen hat, und es den Jungs und Mädels um Kapitän Moritz Schmidt nicht einfach machen wird.
Natürlich benötigen die Baskets die Unterstützung aller Nauroder um die erste Mu12 Meisterschaft nach Naurod zu holen. Daher freuen sich die jüngsten Nauroder Korbleger über einen großen Zuschauerandrang am Samstag Vormittag.
Für Überraschungen und Freibier ist gesorgt.
Weitere Informationen rund um Basketball in Naurod gibt es wie gewohnt jederzeit aktuell hier auf der Homepage bzw. auch bei Facebook unter www.facebook.com/TGN.Baskets.