Neue Besen kehren gut

Neue Besen kehren gut.

Unter diesem Motto könnte die Saison 2024/2025 für die Basketballabteilung stehen, nachdem der komplette bisherige Abteilungsvorstand nicht zur Wiederwahl an-getreten und ein neuer gewählt worden ist.

Die neuen Besen müssen aber erst einmal gar nicht kehren, weil die alten Besen ihnen ein sauberes Haus hinterlassen haben. Thomas Krull hat die Basketballabteilung in seiner fast zehnjährigen Zeit als Trainer und Abteilungsleiter praktisch im Alleingang wiederbelebt und zu großen Erfolgen im Jugendbereich geführt. Sabine Busch stand ihm dabei in den letzten fünf Jahren als zuverlässige Herrin über die Finanzen zur Seite. Beide wollen jetzt mal Andere ans Ruder lassen, und die haben sich glücklicherweise auch gefunden. Julia Dembach als Abteilungsleiterin, ihrem Ehemann Markus als Stellvertreter und mit Nicki Drexelius als Schatzmeister sind drei Eltern von Spielern aus der männlichen Jugendmannschaft gewählt worden.

Thomas Krull, der zuletzt noch gemeinsam mit Rainer Schmidt die weibliche U18 trainiert hat, muss auch als Trainer ersetzt werden. Aber da hat sich Einiges getan: Christine Busch und Leonie Lahme aus der weiblichen U18 ab-solvieren gerade ihre Ausbildung zur D-Trainerin. Sie leiten eine gemischte Gruppe der Jahrgänge 2013 und jünger, bei der Spiel und Spaß im Vorder-grund stehen. Die Jungs und Mädchen nehmen nicht am Wettkampfbetrieb teil, haben aber bereits ein Trainingsspiel gegen die U12 des BC Wiesbaden absolviert und weitere sind geplant.

Rainer Schmidt wird in der kommenden Saison neben der männlichen U16 auch für die weibliche U18 verantwortlich sein. Dafür erhält er Unterstützung von Philipp Dembach, der inzwischen in Weiterstadt in der U18-Oberliga spielt und nebenher jeden Freitag das Athletik- und Individualtrai-ning der U16 leitet sowie immer dann als Trainer einspringt, wenn Rainer Schmidt verhindert ist.

Wenn sich jetzt noch ein paar Jugendliche finden, die unseren einzigen Schiedsrichter Mathias Scherer beim Pfeifen der Spiele unterstützen, müssen wir uns um die Zukunft der Basketballabteilung – auch dank der vorbildlichen Unterstützung der Spielereltern – gar keine Sorgen mehr machen.

Die Vergangenheit war – wie schon im Vorjahr – ohnehin erfolgreich. Die gemischte U14, die zum ersten Mal in der Bezirksliga der männlichen U14 antrat, belegte dort einen erfreulichen dritten Platz und konnte außer der SKG Roßdorf alle Mannschaften mindestens einmal schlagen. Mit Neo Brosch, Lukas Bieker, Felix Dembach und den Brüdern Kollin und Justin Krauss punkteten dabei fünf Spieler im Schnitt zweistellig. Emma Schmidt schlug sich als einziges verbliebenes Mädchen unter lauter Jungs wacker und sammelte die meisten Rebounds. Die Mannschaft tritt in der kommenden Saison mit zahlreichen Spielern, die noch in der U14 spielen dürften, in der Bezirks-liga der U16 an.

Die weibliche U18, die im Vorjahr Bezirksmeister wurde und den Hessenpokal der U16 gewonnen hat, ging mit gemischten Erwartungen in die neue Saison, da mehr als die Hälfte der Spielerinnen noch in der U16 oder sogar der U14 hätten spielen dürfen. Die Mädels mussten dann auch schnell fest-stellen, dass es in der sehr ausgeglichen besetzten Bezirksliga keine einfachen Spiele mehr gab. Fast alle Siege mussten hart erkämpft werden, was den Spielerinnen aber zunehmend besser gelang. Nach acht Siegen und nur drei Niederlagen in der Vorrunde verloren die Mädels in der Rückrunde nur noch ein einziges Spiel und zogen am letzten Spieltag an allen anderen Teams vor-bei auf Platz eins. Diesen nahmen sie nur einmal während der ganzen Saison ein, und zwar als es darauf ankam. Damit qualifizierten sie sich erneut für den Hessenpokal, bei dem es gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Spiele-rinnen aus Kronberg eine deutliche Niederlage gab. Das Spiel um Platz zwei gegen die Gastgeberinnen vom TSV Kleinlinden haben unsere Mädels dann erfreulicherweise gewonnen. Getragen wurde die Mannschaft von Leonie Lahme und Lilly Ludwig sowie von Christine Busch, die zwar deutlich weniger Punkte erzielte als die anderen beiden, aber oft dann zur Stelle war, wenn es brenzlig wurde. Für die kommende Saison, in der die Mannschaft unverändert antritt, kann das Ziel nur die Titelverteidigung in der Bezirksliga sein.

Rainer Schmidt