Basketball - Mu12 schafft die Sensation!!!

Mu12 Baskets qualifiziert sich für die Oberliga!

Am Samstag den 11.05.2013 und am Sonntag den 12.05.2013 standen die Qualifikationsturniere zur Jugendoberliga der U12 Basketballer an. 

Unsere jüngsten Nauroder Korbjäger gingen trotz des Kreisliga Meistertitels nur als Außenseiter in diesem Turnier zur Qualifikation für die höchste deutsche Jugendspielklasse der U12 an den Start, denn neben der TG Naurod bewarben sich in dieser Qualifikationsgruppe noch der Stadtrivale BC Wiesbaden, der VfB Gießen, die TG Hanau und der Favorit und Ausrichter MTV Kronberg um die drei Plätze in der Oberliga.

Mit dem kleinsten Kader traten die Nauroder mit dem Wissen an, dass eigentlich keine Chance für die Qualifikation in die Oberliga besteht, jedoch sollte diese genutzt werden.

Trainer Daniel Schreiner konnte auf Grund von Verletzungen, privaten Engagements und nicht zuletzt dem zeitgleich statt findenden Nauroder Äppelblütenfest nicht auf den vollen Kader zugreifen. Dies schmälerte die Chance auf ein ordentliches Abschneiden noch weiter...


Das erste Spiel gegen Favoriten MTV Kronberg, dessen Mu12 erst von der deutschen Meisterschaft als vierter zurückkamen, verlief erwartungsgemäß und wurde mit 37:65 verloren. Der Trainerstab konnte jedoch jedem Spieler Einsatzzeit geben und somit erste Oberligaluft schnuppern lassen.

Wider erwartend waren die Spieler der TG Naurod nach dieser Niederlage aber nicht frustriert, sondern nur noch mehr angeheizt, doch einen Sieg einzufahren. Mit dieser Einstellung startete das Team auch in das zweite Spiel gegen den VfB Gießen, dem Vizemeister der Bezirksliga.

Eine katastrophale Feldwurfquote verhinderte jedoch einen guten Start in das Spiel und so lagen die Nauroder Korbjäger nach dem ersten Viertel mit 3:12 zurück. Damit gab es für das zweiten Viertel nur eine Devise: Zähne zusammen beißen und kämpfen. Dies gelang und der Rückstand konnte bis zur Pause auf 21:23 verkürzt werden.

Was der Trainer Daniel Schreiner in der Halbzeit seinen Spielern mit auf den Weg gab ist ein Rätsel, jedoch führte es dazu, dass die Mu12 Baskets ihre beste Saisonleistung zeigten und angeführt von Moritz Schmidt und Ben Witte mit einem 23:0-Lauf eine Sensation einleiteten. Im vierten Viertel wurde der erarbeitete Vorsprung gut verwaltet und alle Spieler kamen beim 55:44 Sieg zu Einsatzzeiten.

Durch den kurzfristigen Rückzug des BC Wiesbaden, war nach diesem Sieg bereits klar, dass der Aufstieg in die Oberliga auch bei einer Niederlage am Sonntag gegen Hanau den Naurodern nicht mehr zu nehmen ist.

Am Sonntag reiste die Nauroder Mannschaft ohne den Starting-Five-Spieler Damian Erpenbach, welcher auf Grund einer Erkrankung fehlte und mit einem verletzten Tim Witte nach Kronberg, um das Spiel gegen Hanau zu bestreiten. Beide Mannschaften hatten sich am Samstag bereits für die Jugendoberliga qualifiziert, die Trainer wollten ihre Spieler aber weiteren Spielerfahrungen sammeln lassen.

Das Spiel plätscherte lange vor sich hin und die Trainer gaben Ihren Ersatzspielern viel Einsatzzeit und experimentierten viel. Dies spiegelte sich in einem zerfahrenen Spiel wieder, welches am Schluss mit 34:41 verloren ging. Den Spielern und den mitgereisten Fans war das am Ende aber egal, denn der Aufstieg in die höchste deutsch Jugendspielklasse war ja geschafft und damit die Sensation für die Nauroder Mu12 Baskets perfekt.

In Kronberg waren mit dabei: Lukas Besier, Damjan Erpenbach, Dalijan Jovanovic, Marla-Mie Preller, Jack Rogers, Will Rogers, Moritz Schmidt, Jakob Schneider, Nils Spittler, Ben und Tim Witte.


Drucken   E-Mail