TG Naurod – SV 1890 Dreieichenhain 82:53 (41:35)
Mit einem am Ende auch in der Höhe verdienten Heimsieg, sicherten sich die 1.Herren der TGN Baskets nicht nur die Tabellenführung, sondern stehen bereits einen Spieltag vor Abschluß der Hinrunde als verlustpunktfreier Herbstmeister der Kreisliga B fest.
Wenngleich nunmehr drei Mannschaften punktgleich die Tabelle anführen, ist Naurod das einzige Team, welches bislang jeden Gegner bezwingen konnte und somit mit weniger Spielen, die gleiche Punktzahl (14) wie die Verfolger aufweist.
In der Spitzenpartie gegen das als Tabellenführer angereiste Team aus Dreieichenhain konnten die Hausherren erstmals mit Manuel Schmidt (207cm) die Position des Centers dominant besetzen, was sich im Laufe der Begegnung vor allem in der Verteidigung positiv bemerkbar machte.
Die bis dato ungeschlagenen Gäste erwiesen sich im 1.Viertel, in dem Naurod mit einer Ganzfeldpresse versuchte den Gegner schon im Vorfeld unter Druck zu setzen, als taktisch klug eingestellt, kamen immer wieder zu leichten Korberfolgen und führten nach 10 Minuten Spielzeit mit 20:16.
Mit einer Umstellung in der Defense, sowie zunehmender Treffsicherheit im Angriff, drehte die Heimmannschaft das Spiel aber und ging verdient mit 41:35 in die Pause.
Nach Wiederanpfiff kam dann die gewohnt starke Phase der Nauroder Basketballer, die im dritten Viertel 24 Punkte erzielten, aber nur 9 Punkte auf Seiten der Gäste zuließen. Eine wirklich starke Abwehrleistung; in der sowohl die körperliche Überlegenheit unter den Körben, als auch die Schnelligkeit in der Verteidigung dem Gegner kaum noch Gelegenheiten zum Korbabschluß ermöglichten.
Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Max Höfinghoff, Thomas Bessier und Patrick Rolfes - auch Alexander Ungar mußte nach 5 Spielminuten mit einer Zerrung pausieren - war der Mannschaftskader so tief besetzt, dass im letzten Viertel alle Spieler ihren Anteil zum Erfolg beitragen konnten.
In diesem Abschnitt der Begegnung ließen die Hausherren wieder nur neun Punkte der Gäste aus Dreieichenhain zu, erzielten selbst 17 Zähler und gewannen die Partie verdient mit 29 Punkten Unterschied.
Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): R.Jung (20/4), T.Jung (18/3), J.Besseler (10), M.Schmidt (9), H.Bahram-Pour (2), A.Ungar (4), C.Lambruschini (4), M.Thiel (4), A.Barkov (4), D.Hirte (3), O.Hörstmann (1) und D.John.
Die TGN Baskets führen die Tabelle nach dem Sieg über Dreieichenhain somit nicht nur nach Punkten an, sondern dominieren die Liga mit einer positiven Korbdifferenz von 253 Zählern.
Am kommenden Samstag (17.11.) treten die Nauroder Basketballer um 14:00 Uhr bei den körperlich sehr starken TORROS in Roßdorf zum letzten Vorrundenspiel an.
Mit Manuel Schmidt, Marian Thiel und den hoffentlich bis dahin wieder genesenen Patrick Rolfes verfügt die TG Naurod über ausreichend Gegengewicht, so dass bei gewohnter Treffsicherheit auch ein Auswärtssieg realistisch ist.
Die Rückrunde startet dann noch in diesem Monat mit dem Heimspiel gegen die TG Hochheim am 25.11. (Sprungball um 18:00 Uhr in der Kellerskopfhalle), sowie der Auswärtsbegegnung beim Aufsteiger Hellas Rüsselsheim am 08.12. (Sprungball um 18:00 Uhr in der Walter-Köbel-Sporthalle). Die überraschend starken Griechen aus der Opelstadt (übrigens am vergangenen Sonntag als Zuschauern in Naurod mit dabei) müssen im Spiel um Platz 2 am Sonntag (18.11.) in Dreieichenhain antreten.
Weitere Informationen rund um Basketball in Naurod gibt es jederzeit aktuell wie gewohnt hier, unter www.tg-baskets.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/TGN.Baskets.