Informationen aus demVorstand

Liebe TG-Mitglieder,

vor gut einem Monat hatte ich Euch einen ersten Rundbrief über unseren Umgang mit der Corona-Pandemie geschickt.  Wie ihr sicherlich durch die Medien erfahren habt, hat die Politik die Kontaktbeschränkungen leicht gelockert und das gilt auch für den Sport. So hat Anfang  Mai unser Minister für Inneres und Sport  grünes Licht für den Sportbetrieb in Vereinen gegeben. Doch für den Sportbeginn auf öffentlichen Sportplätzen und in städtischen Hallen, ist die Gebietskörperschaft zuständig, d.h. die Stadt Wiesbaden. Eine Woche später kam dann das Okay unseres Oberbürgermeisters. Jedoch hat das Sportdezernat dafür zeitgleich einen Verhaltenskodex bestehend aus zehn Leitplanken veröffentlicht. Diese Leitplanken sind von jedem Verein verpflichtend einzuhalten. Ein Verstoß unterbricht die Genehmigung der Stadt. 

Wir, das heißt der Gesamtvorstand, haben uns in einer Videokonferenz mit der Problematik befasst. Die jeweiligen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter haben überprüft, ob durch die 10 Vorgaben das Training unter diesen Bedingungen überhaupt geleistet werden kann.

Allen Abteilungsleitern war bewusst, dass wir mit der Ansteckungsproblematik noch längst nicht über den Berg sind. Aber auch, dass alle unserer Vereinsmitglieder gern wieder in ihrer Trainingsgruppe aktiv sein wollen.

Die einzuhaltenden Abstandsregeln sind ein gravierendes Hindernis für unsere Trainingsgruppen. Bei Gruppen von 20 Teilnehmern und mehr ist das kaum einzuhalten. Auch in einer gesamten Trainingsstunde im Kinderturnen ist die Abstandsvorgabe nicht möglich. Da das Training nur absolut kontaktfrei ausgeübt werden darf, können Kampfsportarten kaum sinnvoll gestaltet werden. Zudem dürfen in den Mannschaftssportarten keine Zweikämpfe stattfinden.

Schlussendlich hat der Gesamtvorstand beschlossen, den Trainingsbetrieb mit drei kleinen Ausnahmen bis nach den Sommerferien ruhen zu lassen. So wird es ein Tischtennistraining mit insgesamt 10 Teilnehmern geben. Weiterhin für jeweils eine Mannschaft ein Volleyball-so wie ein Basketballtraining. In diesen Kleingruppen können die städtischen Leitplanken eingehalten werden. 

Für alle anderen bleibt es also erstmal dabei – wir müssen weiter abwarten. 

Sollten sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern, werden wir neu entscheiden 

Bis auf weiteres und bleibt gesund

Euer Hartmut
1. Vorsitzender der TG 1890 Naurod e.V.


Drucken   E-Mail