4.4.2008 - Die Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Naurod stand ganz im Zeichen guter Zusammenarbeit - aus den Ausführungen des Vorstandes und der Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen war jedenfalls nur Zufriedenheit und Anerkennung für die geleistete Arbeit herauszuhören.
Der erste Vorsitzende Walter Koeth begrüßte die anwesenden Mitglieder der Turngemeinde und dankte als erstes allen Helferinnen und Helfer, ohne die die vielen Veranstaltungen im Laufe des vergangenen Jahres gar nicht durchführbar wären. So sind vor allem beim Äppelblütenfest, beim Backeslauf, beim der Sportschau der Kinder-Jugendabteilung und bei den vielen anderen sportlichen und geselligen Events viele helfende Hände nötig. Etliche Arbeitsstunden werden auch von der Geschäftstelle sowie bei der Erstellung des Vereinsheftchens geleistet. Besonders auf die von Jörg Martin neu gestaltete Internetseite www.tg-naurod.de wurde hingewiesen. Dort kann sich jeder über das Angebot der TG Naurod und über Neuigkeiten informieren oder nur mal die Bildergalerie ansehen. Walter Koeth bedankte sich ebenso herzlich bei Benedikt Kloss, der sein freiwilliges soziales Jahr im Verein ableistete und der auch von allen Gruppen, in denen er eine hervorragende Arbeit verrichtete, sehr gelobt wurde. Ein Nachfolger ist auch schon gefunden und der Verein ist um diese Verstärkung sehr dankbar. Überhaupt sind die große Zufriedenheit der Mitglieder und die vielfältigen und abwechslungsreiche Übungsstunden ein Verdienst der Übungsleiterinnen und Übungsleiter, deren Aus- und Fortbildung dem Verein besonders wichtig ist.
Zum Stand der beabsichtigten Renovierungsmaßnahmen an der Kellerskopfhalle berichtete Ortsvorsteher Wolfgang Nickel. Nach Abschluss der notwendigen Baugenehmigungen und städtischen Vorgaben soll ab Juli die statische Dachsanierung beginnen. Allein diese Maßnahme wird mit über 1 Million Euro veranschlagt. Dabei wird die Hallendecke zurückgebaut und neue Stahlträger eingezogen. Es ist auch beabsichtigt die Elektroinstallation zu sanieren und auf Dauer die Leistung der Elektroanlage zu erhöhen, Sicherheitsmängel der Brandschutzeinrichtungen zu beseitigen und eine neue Lüftungsanlage zu installieren. Ein dringend benötigter neuer Bewirtschaftungsraum wurde auch in die Planungen mit einbezogen. Ab Ende November, je nach Arbeitsfortschritt eventuell auch früher, soll der Übungsbetrieb in der Kellerskopfhalle wieder möglich sein. Ein Ausweichen in andere Sporthallen, öffentliche Gebäude oder auch nach draußen wurde schon vorbereitet und kann hoffentlich wie geplant stattfinden.
Der Sportwart Alfred Fraund hatte ein paar bemerkenswerten Zahlen zu bieten: 58 Übungsleiter und Helfer leisten in der Woche 110 Übungsstunden vom Mutter-Kind-Turnen bis zur Heilgymnastik. Die TG Naurod hat mittlerweile über 1600 Mitglieder, davon sind fast die Hälfte unter 18 Jahren alt, ein gutes Zeichen für die gute geleistete Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. Neu angeboten wurden im vergangenen Jahr Tai Chi und Pilates, gerne würde der Verein noch mehr spezielle Angebote machen, aber so Alfred Fraund: „Der Verein wächst, die Halle leider nicht!“
Einen ausgeglichen Haushalt legte die Kassiererin Brigitte Schoel vor, deren Kassenführung von den Kassenprüfern sehr gelobt wurde.
Aus den einzelnen Abteilungen berichteten deren Abteilungsleiter, wie Dominic John, der seine Jugendmannschaften im Basketball heraushob. Peter Lotz von der Abteilung Freizeit-Sport-Erwachsene berichtete von den schönen Ausflügen der Abteilung, machte auf die tollen Erfolge der Tanzgruppe „Die Süssgespritzten“ mit ihrer diesjährigen Performance „Afrika“ aufmerksam und kündigte schon mal das Hessische Sportfest ihn Baunatal und das Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt an. Aus der großen Abteilung für die Kinder und Jugendlichen informierte Annette Gies über das erfolgreiche Ferienprogramm in den Herbstferien, der neu gegründeten Trampolingruppe, über die interessante Zusammenarbeit mit einer Ernährungswissenschaftlerin und von der erfolgreichen Sportschau im vergangenen Jahr.
Die Tischtennisabteilung, vertreten durch Detlev Schoel, freute sich im vergangenen Jahr über spielerische Verstärkung und konnte so mit ihren Mannschaften eine solide Saison spielen. Besonders das Markus-Schwalbach-Erinnerungsturnier war ein großer Erfolg. Nach dem schweren Unfall ihres Leistungsspieler Wolfgang Vogt freut sich nicht nur die Tischtennisabteilung über seine fortschreitende Genesung. Der Abteilungsleiter der Volleyballer Jörg Martin fühlt sich mit seinen Sportkameraden einfach nur wohl im Verein und das heißt für ihn eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der TG Naurod. Mit einem Blick auf seine eigene Herren 2 Mannschaft, in der zwei Generationen erfolgreich zusammenspielen meinte er: “Es ist in einem Verein wichtig sich um die Jugend zu kümmern, aber auch die Älteren nicht zu vergessen. Und das wird hier gemacht.“
So auch in beim Lauftreff der TG Naurod, in der alle Altergruppen vertreten sind und in der jeder nach seiner persönlichen Zielsetzung mit anderen zusammen trainieren kann.
Ewald Weissmüller kündigte mit dem Backeslauf am 26. April 2008 das nächste Großereignis an, dass wieder viele Läufer nach Naurod locken wird.
Seine „Spaßabteilung“ so der Abteilungsleiter Ski/Inline Bernd Gebhardt, habe auch nur Positives zu berichten, von den Skifreizeiten für Jugendliche und Erwachsene und von der überaus erfolgreichen Inline-Disko. In den Sommerferien ist eine Kinderfreizeit in Waldmünchen geplant, für die der Abteilungsleiter gerne noch Anmeldungen entgegennimmt.
Einen großen Zulauf hat auch die Taekwondo-Abteilung, so dass aus den eigenen Reihen nun zwei neue Trainer ausgebildet werden. Ein zweiter Selbstverteidigungskurs für Frauen mit Benedikt Kloss läuft wegen großer Nachfrage bereits.
Nach den überaus informativen Berichten der Abteilungsleiter und dem Bericht der Kassenprüfer erwartete die Mitglieder noch der Filmbeitrag aus der Sportabzeichenaktion „Millionen in Bewegung“. Für diese Aktion begleitete ein Filmteam vom SWR die Nauroder Familie Eckhardt/Elberskirch bei dem Erwerb ihrer Sportabzeichen und zeigte dies in kurzen Filmbeiträgen in der Sendung ARD Buffet. Angespornt von dieser Aktion machten bei der TG Naurod in diesem Jahr 307 Mitglieder und Schulkinder der Rudolf-Dietz-Schule ihr Sportabzeichen, womit der Verein im hessenweiten Landeswettbewerb den dritten Platz belegt. Die amüsanten Filmbeiträge waren ein unterhaltsamer Abschluss einer harmonischen und geselligen Jahreshauptversammlung. pe