Neujahrsempfang am 18.Januar 2015

Turngemeinde 1890 Naurod startet ins Jubiläumsjahr

125 Jahre Turngemeinde Naurod – fünf Generationen im Zeichen des Sports. (Hier gibt es ganz viele Bilder!)

Unter diesem Motto steht das Jubiläumsjahr der Turngemeinde Naurod, die vor 125 Jahren am 12. September 1890 unter dem Vorsitz von Heinrich Koridaß gegründet wurde. Leider fehlt aus dieser Zeit die Angabe über die Zahl der Mitglieder, aber aus dem Bericht zur Generalversammlung geht hervor, dass dem jungen Verein mindestens 38 Mitglieder angehörten. Das Fehlen bei dieser Versammlung wurde im Übrigen mit 30 Pfennig Bußgeld bestraft. Nach fünf Generationen ist die Turngemeinde Naurod mit 1500 Mitgliedern zum größten Nauroder Verein gewachsen. Im Jubiläumsjahr blickt der Verein nicht nur auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück, sondern präsentiert sich mit vielfältigen sportlichen und unterhaltsamen Veranstaltungen.

 

Mit einem großen Festakt feiert der Verein am Sonntag , 8. März in der Kellerskopfhalle sein Jubiläum. Dabei werden sich alle Abteilungen sportlich vorstellen, die historische Fotoausstellung wird interessante Bilder zeigen und auch das feierliche Beisammensein kommt nicht zu kurz. Am letzten Wochenende im April findet nicht nur am Samstag der 25. Nauroder Halbmarathon mit einem internationalen Jubiläumslauf statt, am Sonntag starten auch die Wanderer zur Turngauwanderung des Turngau Mitteltaunus. Mit einem erweiterten Angebot wird sich der Verein auf dem Äppelblütenfest präsentieren. Ein buntes sportliches Mitmachangebot erwartet die Teilnehmer beim Sportaktionstag für Groß und Klein am 18. Juli auf dem Sportplatz und in der Kellerskopfhalle. Den Glanzpunkt wird wohl der Galaabend mit einem bunten Programm aus Show, Sport und Artistik am 31. Oktober setzten. Zudem finden noch Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen statt, die in diesem Jahr etwas Besonderes bieten, wie das Late-Night-Turnier der Volleyballabteilung zum Jahresende mit Live-Musik zur Spielerparty. Gemeinsam mit dem Turngau Mitteltaunus und dem TV Breckenheim, die in diesem Jahr ebenso ihr 125-jähriges Jubiläum feiern, findet im Wiesbadener Rathaus vom 17. Februar bis zum 4. März eine Jubiläumsausstellung statt.

An ungewöhnlicher Stätte im Foyer der Kellerskopfschule startete die Turngemeinde am 18. Januar bereits zum 30. Mal mit einem klassischen Neujahrsempfang in das Neue Jahr. Verschiedene Ehrungen, ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr und vor allem anregende Gespräche unter den Vereinsmitgliedern sollten dabei im Vordergrund stehen. Der erste Vorsitzende Peter Lotz konnte unter den zahlreiche Mitgliedern und Freunden des Vereins viele Ehrengäste begrüßen und bat bei dieser Gelegenheit um Unterstützung bei den vielen Jubiläumsfeierlichkeiten. Bereits zum Neujahrsempfang waren viele helfende Hände nötig, die auf- und abbauten und die Gäste bewirteten. An diesem Vormittag war auch die „Generalprobe Brötchenschmieren“ und die liebevoll und kunstvoll belegten Brötchen waren ein Genuss und ein Augenschmaus. Ein herzlicher Dank ist allen Helfern gewiss. 


In seiner Begrüßung wünschte Ortsvorsteher Wolfgang Nickel „ein tolles Jahr für einen tollen Verein“.


Mit einem herzlichen Dankeschön für ihre Vereinstreue ehrte Peter Lotz langjährige Mitglieder, die im Verein ihre sportliche und gesellige Heimat gefunden haben. Dem Verein über Jahrzehnte anzugehören, das zeugt von auch einer guten Vereinsarbeit. Mit der bronzenen Nadel wurden für 25-jährige Zugehörigkeit Dr. Ekkehard Buchwaldt, Helmut Dreyer, Fritz und Irmgard Ruzicka, Irene Heinz, Teresa Axman, Dan van Niessen, Marion Dickhaut, Gabriele Ringel, Margret Förster und Ursula Hördemann ausgezeichnet.


Seit vier Jahrzehnten gehören Christoph Götz, Dr. Ernst Loch, Adi Raima, Frank-Ulrich und Ingrid Wilhelm, Beate Klepsch, Edith Kneuper, Barbara Pollner, Eveline Seidel und Eva Zok dem Verein an. Bereits seit 50 Jahren spielt man in der Turngemeinde Volleyball und so waren neben Lutz Felde und Günther Hiess unter den Geehrten viele Volleyballer der ersten Stunde. Joachim Förster, Roland Kreusel, Adam Müller, Doris Hofmann und Marion Christ sind bis heute dem Sport und dem Verein verbunden.

An diesem Vormittag erhielten die erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen ihre verdiente Auszeichnung. In diesem Jahr waren David Waindzioch, Peter Wanke, Yves Hellenkamp, Matthias Baumgart, Katharina Wagner, Reiner Hanke, Martina und Hartmut Schaad, Karl-Heinz Henning, Marita Roßbach, Volker Elberskirch, Werner Jablonski, Claudia Döringer, Jürgen Maifarth, Sabine und Gerhard Brunnengräber, Viviane Deinet, Heinz Diderich (15) Richard Meyer, Petra Elberskirch (20), Karl-Heinrich Schäfer (25), Wilfried Schmiedel, Bernd Siebold, Klaus Hultzsch, Walter Koeth, Klaus Wittlich (30), Peter Lotz, Wolfgang Schmidt sowie Walter und Inge Etz (42) zum wiederholten Mal erfolgreich.

Für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement als Schriftführerin im Vorstand wurde Karin Knabe mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Eine besondere Ehre für ihr herausragendes und langjähriges Wirken und ihre arbeitsintensive Unterstützung im Verein erfuhren vier Mitglieder mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern.
Als hervorragende Leichtathletin hat sich Hildegard Heinemann schon früh im Verein engagiert, sie übernahm das Amt der Pressewartin, später das der 2. Vorsitzenden und organisierte jahrelang den Skibasar der TG Naurod.
Horst Deußer war erster Kassierer, Wanderwart und hat maßgeblich bei der Bewirtschaftung von Veranstaltungen mitgewirkt. Mit vielen Beiträgen und seiner Erfahrung bereitet er zurzeit die Fotoausstellung zum Festakt mit vor. 
Als zweiter Kassierer, Leichtathletikwart und im Vergnügungsausschuss engagierte sich Wolf-Rüdiger Wilhelm. Auf seine Initiative geht zudem die Gründung der Basketballabteilung zurück. „Der Begriff „Vergnügungsausschuss“ ist im Vokabular im deutschsprachigen Wikipedia nicht vorhanden. So ändern sich die Zeiten mit ihrer Geselligkeit“, kommentierte der erste Vorsitzende Peter Lotz.
Als Verantwortlicher im Vergnügungsausschuss war Wolfgang Schmidt von 1979 bis 2003 das „personifizierte Vergnügen der TGN“, wie es der erste Vorsitzende treffend beschrieb. Zudem übernahm Wolfgang Schmidt 2005 für sechs Jahre das Amt des zweiten Vorsitzenden . „Ich hätte sonst sehr, sehr viel verpasst“, erklärte er gerührt sein Engagement und bedankte sich dabei für die vielen Genesungswünsche an seine Frau Ingrid. 

Zur Unterhaltung zwischen den vielen Ehrungen erfreuten die Jazz-Tanz- Gruppe der Kinder- und Jugendabteilung das interessierte Publikum. Die“Supertänzerinnen“, alle im Alter von 6 bis 10 Jahren, waren zwar etwas aufgeregt, meisterten jedoch ihren Auftritt mit Bravour. Das viele Training mit der Trainerin Katharina Wagner hat sich gelohnt. Auch die älteren Mädchen boten unter der Leitung von Tamara Dinges einen dynamischen und synchronen Tanz zu schwungvoller Popmusik. Ein herzlicher Applaus belohnte die jungen Tänzerinnen für ihre tolle Leistung.



Nach dem offiziellen Teil saß man noch lange bei dem ein oder andern Gläschen und den leckeren Schnittchen zusammen. Man wünschte sich alles Gute zum Neuen Jahr und richtete liebe Grüße besonders an die erkrankten Sportfreunde aus. Die Vereinsfamilie genoss einfach den gemütlichen Rahmen um auch mal abteilungsübergreifend ins Gespräch zu kommen.


Drucken   E-Mail