Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Nächster Beginn am 16.8. - 12.12.2019 (16 Stunden)

Pilates-Basic:         Donnerstag 17.30 Uhr 
Pilates-Mittelstufe: Donnerstag 18.30 Uhr

max.Teilnehmerzahl: 25 Personen
vor. Zuzahlung: 10 Euro (nur Vereinsmitglieder!)
Trainerin: Anja Broekman

Beide Kurse sind derzeit voll belegt. Hier können Sie sich auf der Warteliste eintragen!

Die Übungsgruppe ist für Damen und Herren jeden Alters geeignet.


Trainingszeiten

   
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