• 1suessgespritzte1.jpg
  • 3suessgespritzte2.jpg
  • 4Festakt Teil 2 (19).JPG

TGN Ebike Touren 2022 - Tour 18 am 23.08.2022

Kaiserwetter erwartete die 10 Teilnehmer bei der 18. TGN Ebike Tour pünktlich um 18:00 Uhr. Heute sollte es zum nördlichsten Punkt der diesjährigen Rudelbikesaison gehen. Dazu wurden wieder einmal neue Wege entdeckt, die uns zunächst über einen etwas holprigen Wiesenpfad und kurz darauf durch einen schönen Waldtrail bis an den Rand von Niedernhausen führten.

Nach kurzer Fahrt über die mittlerweile bekannten Mittleren und Unteren Theißthal Wege durchquerten wir die Talsohle direkt am wunderschönen Waldsee. Von hieraus ging es in einen zwar nicht besonders steilen, aber mit 9km doch recht langen Anstieg, der nur von kurzen Abfahrten unterbrochen wurde.  Durch den angenehm kühleren Wald ging es bis hinauf nach Engenhahn. An einem der schönsten Rastplätze der Region dachten fast alle Teilnehmer schon, dass hier die Halbzeitpause geplant sein muss. Doch heute musste an dieser herrlichen Stelle ein kurze Trinkpause genügen, den der höchste Punkt der Strecke war noch nicht erreicht.

Über den 7 Hügelweg ging es noch hinauf bis auf 520m wo auch die Halbzeitpause dann endlich angesagt war. Der Name dieses Wegs hat sich uns schon auf der Fahrt nicht ganz erschlossen. Und auch beim nachträglichen Zählen der überwundenen Hügel kam ich auf höchstens fünf. Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit eine kleine tektonische Verschiebung.

Eine über 7 km Abfahrt brachte uns über den Ortsrand von Idstein bis nach Niederseelbach zurück. Während die erste Hälfte dieser Abfahrt aufgrund von Steilheit und unebenem Waldboden noch sehr konzentriert gefahren werden musste, waren die letzten 4 km auf einem wunderbar ebenen Weg bei 2-4% Gefälle Genussradeln pur. Minutenlang einfach rollen lassen und sich den milden Abendwind um die Nase wedeln lassen.

Der klassische Rückweg von Niederseelbach über Königshofen nach Naurod war dann schon geprägt von der Vorfreude auf den Einkehrschwung im Weißen Ross.


Drucken   E-Mail