Hier gibt es noch mehr Bilder!
Powerfrauen - Frauenpower
Bodystyling, Rücken-Fit, Pilates oder ZUMBA® - beim Angebot der Abteilung Freizeitsport kann den Frauen schon mal die Auswahl schwer fallen. Der Powerabend für Frauen, den die Abteilung in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet hat, half da bei der Entscheidung, die passende Auswahl zu treffen. Doch er wurde von den Teilnehmerinnen auch genutzt, um neue Trends auszuprobieren oder um mal in andere Übungsgruppen reinzuschnuppern. Ein powervoller Abend wurde es jedenfalls für jede.
Das Warm-up mit Gaby Kochannek, die das Attribut „Powerfrau“ wirklich verkörpert, heizte schon mal kräftig ein und bereitete alle auf die kommenden 3 ½ Stunden Programm vor.
Mit Katharina Wagner, dem Küken in der Trainerinnenrunde, ging es mit Schwung auf die Stepper und mit Angriff auf die Oberschenkel- und Armmuskulatur.
Der Rücken wurde fit gemacht unter der Anleitung von Manuela Elze, deren Schwerpunkt im Bereich Gesundheitssport, Sport in der Prävention und gesunder Rücken liegt. Und wenn auch die Übungen mit dem Theraband einfach aussahen, sie verfehlten nicht ihre Wirkung.
Bei ZUMBA® wird nicht gezählt und erklärt, die Musik beginnt und es geht einfach los. Die südamerikanischen Rhythmen und die Ausführungen der Trainerin Andrea Tepper auf der Bühne erklären die Mischung aus Aerobic, Intervall- und Krafttraining von ganz allein.
Eine kleine Verschnaufpause tat nun allen Teilnehmerinnen gut, in der von Tina Khazrei und ihrem Partner Simon eine tolle Tanzakrobatik geboten wurde. Mit atemberaubenden Hebefiguren und präzisen Wurfelementen stellten die beiden ihre Show zum ersten Mal einem Publikum vor. Der begeisternde Applaus zeigte den beiden Künstlern, dass sich die vielen Übungsstunden gelohnt haben. Man darf auf weitere Auftritte des Duos gespannt sein.
Von Birgit Carlsson wurde Tae Bo vorgestellt, eine Fitnessgymnastik, die zu schneller Musik die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate oder Kickboxen mit Aerobic verbindet. Das Boxen auf einen imaginären Gegner machte allen sichtlich Spaß.
Eine Einführung in die Dance Aerobic gaben Julia Wehrle und Miriam Laves, die gemeinsam die „Süßgespritzten“ leiten. Schnell erlernten die Teilnehmerinnen die einfachen Tanzschritte, so dass eine kleine Choreographie entstand.
Pilates mit der Übungsleiterin Anja Broekman sah zwar optisch entspannt aus, man merkte den Übenden jedoch schnell an, dass dieses Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur viel Kraft erfordert.
Beim Cool-Down konnten sich dann alle entspannen und ihre Muskeln nach den acht Übungseinheiten lockern.
Nach der wohlverdienten Dusche traf man sich zum gemütlichen Ausklang des „kraftvollen“ Abends bei leckerem Fingerfood und dem ein und anderen Glas Sekt. Ausgepowert, aber noch fit genug zum Feiern, wurde es noch ein lustiger Abend.
Einen ganz herzlichen Dank geht an die engagierten Übungsleiterinnen, die alle zum Schwitzen gebracht und alle Muskeln im Körper angeregt haben, den Männern des Abends an der Musik und beim Auf- und Abbau und den Organisatorinnen des Abends Petra Erlenbach und Beate Hof.