Basketball - 1.Herren gewinnen gegen Pfungstadt

Am vergangenen Samstag hatten unsere 1.Herren mit dem DJK/SCC Pfungstadt den aktuellen Tabellenzweiten zu Gast.

Nachdem das Hinspiel in Pfungstadt krankheitsbedingt geschwächt mit 82:95 verloren wurde, sahen die Chancen für das Rückspiel ebenfalls nicht sehr rosig aus, denn neben Balazs, der sich vergangene Woche in Weiterstadt einen Kreuz- und Innenbandriss sowie einen Meniskusschaden zugezogen hat, und damit lange ausfallen wird (Gute Besserung an dieser Stelle unserem „B-Man“!!!), standen 4 weitere Stammspieler aus privaten Gründen nicht zur Verfügung.

Um nicht wieder wie schon im Hinspiel und auch wie vergangene Woche am Ende zahlenmäßig unterlegen mit nur 4 Spielern auf dem Feld zu stehen, wurden daher sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um das Team mit Jugendspielern und Ü35 Senioren zu verstärken. Sogar unser neue Coach Michael Leach wurde als Spieler gemeldet und lief als 10. Mann mit Trikot auf.

Diesmal mit 3 Centern (Kevin, Marian und Mike) in der Startformation, gewannen wir das 1.Viertel mit 20:10. Pfungstadt konnten diesen 10 Punkte Rückstand allerdings in den ersten 5 Minuten des 2.Viertels mit einem 10:0 Lauf zum 20:20 ausgleichen, ehe unsere 1.Herren dann innerhalb von 2 Minuten mit weiteren 6 Punkten wieder für in Führung gingen. Dann kamen auch unsere Nachwuchsspieler zum Einsatz, um der Startformation kurze Pausen zu gönnen.

Einen guten Einstand gab dabei Jonas, der zwar keinen Korb erzielte, aber mit engagierter Verteidigung seinen erfahreneren Gegenspielern immer wieder das Leben schwer machte. Auch Dominic zeigte in dieser Phase ein gute Verteidigung (2 Steals und 1 Charge). Wir konnten die Führung somit halten und es ging mit einer 32:28 Führung in die Halbzeitpause.

In der 2.Halbzeit erwischten wir dann den besseren Start. Nachdem Pfungstadt zwar den ersten Korb erzielt hatte, sorgten Kevin, Marijo, Mike & Co mit einem 18:3 Zwischenspurt für die Vorentscheidung.

Mit 52:37 ging es ins Schlussviertel, in dem die Gäste aus der Bierstadt dann eine sehr aggressive Verteidigung an den Tag legten und auch eher ruppig zur Sache gingen und - wie auch schon im Hinspiel - einen Rumpel-Basketball ihrem Niveau entsprechend hinlegten. Dieses Mal behielt jedoch unser Team die Oberhand und gewann am Ende verdient mit 66:59.

Für die TGN spielten (Punkte/Dreier/Rebounds): Mike (24/2/14), Kevin (14/-/10), Marijo (12/-/8), Dominic (8/-/1), Marian (6/-/7), Marc (2/-/1), Yannick(-/-/1), Jonas und Stephan.

Unsere 1.Herren konnten zwar nach Weiterstadt (letzte Woche) wieder nicht auf den normalen Kader mit erfahrenen Spielern zurückgreifen, aber jeder, der am Samstag aufs Feld kam, hat seinen Teil zum Sieg gegen Pfungstadt beigetragen. 22 Assists (Pässe zu einem Mitspieler, die zum direkten Korberfolg führten) zeigen, dass das Zusammenspiel funktionierte. Die Lufthoheit unter den Körben gehörte mit 31 Rebounds ganz klar unseren Centern Kevin, Marian und Mike, der darüber hinaus noch mit 6 Blocks Wurfversuche der Pfungstädter zunichte machte.

Zum nächsten Spiel müssen wir am 12.03. nach Roßdorf reisen, bevor dann am 19.03. um 18:00 Uhr mit dem BC Darmstadt der Tabellenführer zum letzten Heimspiel der laufenden Saison in die Kellerskopfhalle kommt.

Weitere Informationen rund um den Spielbetriebder Basketballer gibt es wie gewohnt aktuell hier auf der Homepage.