Basketball - 1.Herren mit unnötiger Niederlage in Weiterstadt

BalazsNach 2 Siegen aus den letzten beiden Spielen stand für unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag das Rückspiel bei der SG Weiterstadt an.

Der Sieg aus dem Hinspiel gegen den Tabellenvorletzten wurde erst im Nachhinein am „grünen Tisch“ aberkannt , da wir - im Oktober noch mit vollem Kader angetreten - in den Schlussminuten einen "Youngster" eingesetzt hatten, der noch nicht spielberechtigt war.

Am vergangenen Samstag sah die Ausgangsituation anders aus: Durch zahlreiche Ausfälle stand uns diesmal nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. Mit 4 Stammspielern und dem „Youngster“ Marc gerade genug, um ein Spiel beginnen zu können.

Glücklicherweise konnte kurzfristig noch Marijo verpflichtet werden. Mit ihm als 6.Mann war es dann auch möglich, im Spiel zu rotieren, und damit jedem Spieler kurze Pausen zu gönnen.

Leider erwies sich aber der 6.Mann am Ende als nicht ausreichend.

Unsere 1.Herren starteten nach einem 3er von Alex und 2 Punkten von Mike mit 5:0 in die Begegnung ehe Weiterstadt zum ersten Korberfolg kam. Dann entwickelte sich im 1.Viertel aber ein relativ ausgeglichenes Spiel, das nach 10 Minuten mit 23:18 an uns ging.

Im 2.Viertel konnten Captain Chris und seine Truppe dann noch eine Schippe drauf legen und nach 19:8 Punkten ging es mit einer eigentlich komfortablen 14 Punkte Führung (41:27) in die Halbzeitpause. Herausragender Akteur im wahrsten Sinne des Wortes war bis dahin Center Mike mit 11 Punkten und 9 Rebounds.

Doch nach der Pause sollte sich das Blatt wenden. In den ersten 5 Minuten des 3.Viertels schien der Korb für uns wie vernagelt. Einfache Korbleger wurden vergeben und Weiterstadt konnte nach einem 10:0 Lauf gegen eine nicht greifende Nauroder Zonenverteidigung auf 41:37 (5.Minute) verkürzen. In der 6.Minute kam es dann ganz dick für uns, als Balazs - gerade erst aus dem Urlaub zurück - bei einem Fastbreak so unglücklich mit seinem Gegenspieler kollidierte, dass ein Weiterspielen nicht mehr möglich war.

Nicht zuletzt geschockt vom verletzungsbedingten Ausscheiden unseres bis dahin Topscorers, ging das 3.Viertel unerwartet deutlich mit 22:4 an Weiterstadt, die dadurch mit einer 49:45 Führung in das Schlussviertel starteten.

Hier sollte sich dann die tiefer besetzte Bank der Gastgeber auszahlen, denn wir konnte nicht mehr auswechseln und Weiterstadt sich mit dem tieferen Kader eine physisch härtere Gangart erlauben (19:13 Teamfouls). Als dann Chris sein 5.Foul kassierte und vom Feld musste, blieben uns nur noch 4 Spielern zum weiterspielen. So stand am Ende eine sicherlich vermeidbare gewesene 65:75 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier/Rebounds): Mike (17/-/15), Marijo (14/2/10), Alex (14/4/1), Balazs (12/1/4), Chris (8/1/2) und Marc.

Am kommeden Samstag (19.02.) empfangen die wir hoffentlich wieder mit einem vollständigen Kader den Tabellendritten DJK/SCC Pfungstadt zum Rückspiel.

Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der Kellerskopfhalle.

Weitere Informationen rund um den Spielbetrieb gibt es wie gewohnt aktuell hier auf der Homepage.