Basketball - Starke Auswärts-Leistung der 1.Herren nicht mit Erfolg belohnt

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere 1. Herren auswärts gegen den BC Darmstadt. Da der Liga-Primus vergangenes Wochenende schwächelte und verlor, rechneten wir uns gute Chancen auf einen Sieg aus. Ebenfalls verbunden mit der Motivation, die Negativserie zu beenden, wollten wir zeigen, dass sie wieder gewinnen können.

Kurz vor dem Spiel stellte sich allerdings heraus, dass mal wieder nicht mit kompletter Mannschaft angetreten werden konnte, da zwei sicher eingeplante Spieler nicht zur Verfügung standen. Mal wieder dezimiert mussten wir die Verantwortung auf sieben Spieler verteilen (Marian krankheitsbedingt auch nicht voll einsatzfähig); und das bei so einem wichtigen Spiel...
Trotz dessen hatte sich die 1.Herren auf die Fahne geschrieben, dieses Mal wieder als Team und nicht als „Ego-Truppe“ aufzutreten. Diese Einstellung funktionierte auch in der ersten Halbzeit. Obwohl die Darmstädter durch ihre Physis und individuelle Stärke schnell in Führung gingen, gelang es uns durch diszipliniertes Teamplay und engagierte Defense-Arbeit einen 8 Punkte Rückstand (27:19) aufzuholen um mit 6 Punkten (36:30) in Führung zu gehen. Dann schloß Darmstadt allerdings wieder auf und es ging mit 37:37 in die Halbzeitpause.

Positiv ging es anschließend in die zweite Halbzeit, denn auf diese Teamleistung hätte man weiter aufbauen können. Allerdings gingen die Darmstädter wacher und aggressiver in die zweite Hälfte des Spiels, so dass die wir schnell wieder in Rückstand gerieten (39:46).

Genau an diesem Punkt brach unser Spiel dann wieder auseinander. Anstatt wieder geduldig und gemeinsam den Rückstand abzuarbeiten verfiel die Spielkultur, und bekannte Verhaltensmuster (d.h. ungestüme Einzelaktionen, ungeduldige Korbabschlüsse, nachlassende Defense und gegenseitige Schuldzuweisungen) folgten.

Die letzten 5 Minuten mussten wieder 2 Spieler (diesmal Alex und Balazs) mit fünf Fouls auf der Bank Platz nehmen, die dann wieder mal nicht adäquat ersetzt werden konnten. Und das obwohl Dominic gegen die beste Mannschaft der Liga bisher sein bestes Spiel zeigte und überzeugend demonstrierte welches Potenzial in ihm steckt. Darmstadt gewann das Spiel am Ende - auch aufgrund der tiefer besetzten Bank - mit 84:68.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auf der Leistung der 1.Halbzeit aufgebaut werden kann und die Trendwende in Sicht ist, und hoffentlich am kommenden Sonntag (28.11.) in die Tat umgesetzt werden kann, wenn mit dem TV Groß-Umstadt der Tabellendritte nach Naurod kommt.

Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der Kellerkopfhalle. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.

Gegen Darmstadt spielten (Punkte/Dreier): John (2), Peninger (12), Thiel (2), Lambruschini (11/2), Ungar (14/2), Czuczor (4), Witte (19)

Drucken   E-Mail