Basketball - 1.Herren mit Heimsieg zum Saisonabschluss

TG Naurod - TG Rüsselsheim  77:60 (32:20)

An vergangenen Samstag feierten die TGN Baskets ihren Saisonabschluss und da wollte besonders die 1.Herrenmannschaft kein Spielverderber sein.

Begleitet von einem reichhaltigen Rahmenprogramm startete die Erste hoch motiviert in die letzte Begegnung der Saison 2011/2012. Dem Gegner aus Rüsselsheim blieb in keiner Phase des Spiels eine Siegeschance. Bereits im 1.Viertel zeigte sich die Überlegenheit der Hausherren, die in den ersten 10 Spielminuten nur 12 gegnerische Punkte zuließen. Auch bis zur Halbzeit hatte Naurod die Gäste stets unter Kontrolle; mit nur vier Korberfolgen für die Gäste vergrößerten die Baskets den Abstand zur Halbzeit auf 12 Punkte (32:20) - bereits die Vorentscheidung dieser Partie.

Mit Wiederanpfiff versuchte der Gastgeber dann den Rüsselsheimern mit einer taktischen Umstellung in der Verteidigung (Vollpreßdeckung über das ganze Feld) endgültig den Schneid abzukaufen, was leider genau das Gegenteil bewirkte. Die Gäste gewannen das 3.Viertel mit 21:19, und verkürzten damit den Vorsprung der TGN Baskets damit auf 10 Punkte (51:41), was am verdienten 77:60 Sieg der Heimmannschaft aber nichts mehr ändern konnte.

Diese doch sehr ereignisreiche Saison beenden die TGN Baskets mit diesem Sieg auf dem fünften Tabellenplatz in der Gruppe 1 der Kreisliga B:

1.  TV Langen 4
2.  SKG Roßdorf 3
3.  SV Dreieichenhain 3
4.  TV Groß-Umstadt 1
5.  TG Naurod 1
6.  TG Rüsselsheim 1
7.  BC Darmstadt 4
8.  TV Groß-Gerau 2
9.  TV Trebur 1

Gestaltete sich der Start im Herbst 2011 mehr als holprig, so wirkte sich der Einfluss des neuen Trainers bis zur Mitte der Rückrunde positiv auf die Leistung der Mannschaft aus, die so einige Spiele in Folge gewinnen konnte.

Das Schicksalsspiel gegen den Tabellenzweiten, SGR Roßdorf, wurde Mitte Januar zuhause nur knapp verloren, doch verletzten sich in dieser Begegnung die beiden Leistungsträger Thomas Erpenbach und Michael Witte so schwer, dass sie für mehrere Monate dem Team nicht mehr zur Verfügung stehen.

Diesen Schock und danach folgende weitere Spielerausfälle (vor allem auf der Centerposition) konnten die Nauroder Basketballer nicht kompensieren, was durch teilweise katastrophale Vorstellungen zum Ausklang der Rückrunde deutlich wurde.

Was bleibt, ist die Einsicht aller Beteiligten, dass sich viele Dinge, sowohl sportlich, als auch organisatorisch ändern müssen, um die kommende Spielzeit mit dem immer noch erklärten Ziel des Aufstiegs in die Kreisliga A abschließen zu können.

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): A.Ungar (18/1), M.Thiel (12), C.Lambruschini (11/2), D.John (10), S.Schäfer (8), L.Kirsch (6), O.Hörstmann (6), A.Barkov (4), D.Hirte (2), S.Winklemnann und M.Franks.