Die Kinder-Jugendabteilung ist in eine der größten Abteilungen der TG mit aktuell ca. 400 Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 – 18 Jahren. Im Augenblick arbeiten 10 Übungsleiter wöchentlich 14,5 Stunden mit den Kindern. Besonders wichtig ist uns die gute Ausbildung unserer Übungsleiter: 8 davon besitzen den Trainerschein C des LSBH. Ganz besonders freuen wir uns, wenn sich Jugendliche aus den eigenen Reihen für eine Trainerausbildung entscheiden. Unser Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr ist mit zahlreichen Stunden in der Kinder- und Jugendabteilung eingesetzt und absolviert im laufenden Jahr parallel die Ausbildung zum C-Trainer.


Der Verein bietet folgende Übungsgruppen an:

Kinderturnen
Die bewährte „Turnstunde“ am Mittwochnachmittag in der Kellerskopfhalle: 3 aufeinander folgende Gruppen der Kids im Kindergartenalter. Unser Ziel: dem großen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden aber auch gezielt  die Motorik dieser Kinder zu schulen und zu fördern.

Allgemeinsport für Kinder in der Grundschule
Wir bieten eine allgemeine Turnstunde ohne Spezialisierung auf bestimmte Disziplinen. Das Training besteht aus einem Querschnitt aller möglichen Sportarten. Die „Turnstunde“ berücksichtigt sowohl die unterschiedlichen Charaktere als auch das individuelle Leistungsspektrum  der Erst und Zweitklässer, bzw. Dritt-/ Viertklässer.

Geräteturnen
Das Gerätturnen ist eine Individualsportart. Ziel ist es, an vier Geräten (Schwebebalken, Stufenbarren oder Reck, Sprung und Boden) eine Kürübung nach bestimmten Kriterien auszuführen. Technik und Haltung stehen hierbei im Fokus. Das Turnen an Geräten fördert insbesondere die Koordination und fordert auch Ehrgeiz, Mut und Willensstärke. Die Kinder lernen bei uns eine ausgeprägte Selbstbeherrschung über ihre eigenen Körper.

Trampolin
Es bestehen zwei Trainingsgruppen für unterschiedliche Alterstufen. 

Jazz-Tanz
Es bestehen zwei Tanzgruppen: "Die Supertänzerinnen" (6-8 Jahre) und die "Jazz-Queens" (8-13 Jahre). Mehr als 20 Mädels erlernen hier tänzerische Grundlagen (Modern, Jazz und Hip Hop), sowie Musik- und Taktgefühl. Einstudiert werden mal einfache, mal schwierigere Choreografien. Beide Gruppen treten gerne zu verschiedenen Anlässen auf und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Trainingszeiten im Überblick!
 
 
Jährlich veranstaltet die Abteilung ein Vereinssportfest (Wettkampf) im Sommer, sowie eine Sportschau im Winter.
 
   
© Turngemeinde 1890 Naurod e.V.