Basketball - MU16 Baskets kassieren 1. Niederlage der Saison

TV Trebur – TG Naurod  78:63 (33:32)

Das MU16 Team konnte seine bisher makellose Erfolgsserie von 9 Siegen aus 9 Spielen in der Kreisliga leider nicht fortsetzen. Im 10. Spiel beim TV Trebur kassierte die Mannschaft ihre erste Niederlage, steht aber mit 18 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze vor dem TV 1861 Bad Schwalbach. Um die Meisterschaft nicht aufs Spiel zu setzen, sollten die beiden restlichen Spiele gewonnen werden.

Durch Krankheiten und Verletzungen geschwächt konnten die Gäste am Sonntag nur mit 6 Spielern anreisen, was sich am Ende als spielentscheidender Nachteil herausstellen sollte.

Das 1.Viertel wurde mit dem gewohnt guten Einsatz gewonnen (15:13). Allerdings wurden in den ersten 6 Minuten bereits 6 Fouls gegen Naurod gepfiffen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels musste hingenommen werden, dass die Schiedsrichter die Maßstäbe für die Mannschaften leider ungleich anlegten.

Im 2.Viertel wurden 10 Fouls gegen die TGN Baskets gepfiffen. Damit waren Julian Erpenbach (3 Fouls), Joshua Holstein (3) und Nico Nern (2) bereits früh mit Fouls belastet. Jedoch konnten die Spieler der TG Naurod die Partie noch ausgeglichen gestalten und so ging es nur mit einem knappen Rückstand (32:33) in die Halbzeitpause.

Damit nicht frühzeitig Spieler wegen 5 persönlicher Fouls aus dem Spiel gehen mussten (die jungen Baskets hatten ja nur noch einen Spieler auf der Bank), änderte Trainer Thomas Erpenbach mit der Halbzeit das Verteidigungssystem.

Diese gezwungenermaßen vorsichtigere Spielweise nutzte der Gegner wiederum geschickt aus und erspielte sich so eine 53:47 Führung im 3.Viertel. Aber nicht nur das… Trotz zurückhaltender Verteidigung kassierten sowohl Julian Erpenbach als auch Joshua Holstein und Nico Nern in diesem Viertel ihr jeweils 4.Foul.

Im Schlussviertel kam es dann, wie es kommen musste: Joshua Holstein (mit 19 Punkten der beste Nauroder an diesem Tag) kassierte früh sein 5.Foul und musste das Feld verlassen. Durch den hohen kämpferischen Einsatz ließ dann auch die Kondition nach, und das letzte Viertel wurde deutlich mit 25:16 verloren. Trebur gewann somit das Heimspiel am Ende deutlich mit 78:63.

Hervorzuheben ist aber nicht nur der kämpferische Einsatz aller Spieler, sondern auch die nicht nachlassende Motivation und der Wille, das Spiel trotz aller widrigen Umstände nicht zu verlieren. Bis zur letzten Minute wurde gekämpft und nicht resigniert. Alle Spieler waren sich einig, dass sie mit 8 Spielern als Sieger vom Platz gegangen wären…

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): J.Erpenbach (17/3), J.Holstein (19), N.Nern (8), F.Eckert (7), F.Winter, H.Beckhaus (12).

Das nächste Spiel findet am 17.März beim Tabellenletzten DISBU Rüsselsheim statt.

Am 24.März kommt es dann um 15:00 Uhr in Naurod beim Stadtduell zum Saisonabschluss gegen den BC Wiesbaden. Aufgrund des emotionalen Hinspiels ein Spiel, auf dass sich alle Nauroder Spieler sehr freuen. Nach dem Spiel der MU16 wird an diesem Tag dann auch das letzte Saisonspiel der 1.Herrenmannschaft stattfinden.

Für den Heimspieltag am 24.03. ist dann auch ein neues und sehenswertes Rahmenprogramm geplant. Der Eintritt bleibt trotzdem wie immer frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.