Basketball - MU16 Baskets weiter unbesiegt

TG Naurod - TV 1861 Bad Schwalbach  49:48 (20:23)

Nach dem Auswärtssieg der TGN Baskets vor 2 Wochen gegen die Mannschaft aus Bad Schwalbach sollte auch das Rückrundenspiel daheim gewonnen werden. Dementsprechend groß war die Anspannung sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans als der TV Bad Schwalbach am vergangenen Sonntag in voller Besetzung nach Naurod kam.

Trotz des vorhergehenden Auswärtssiegs startete die Mannschaft von Trainer Thomas Erpenbach mit viel Respekt vor dem Gegner. Bad Schwalbach nutzte die Nervosität der Baskets sofort aus und wie schon beim Hinspiel lief Naurod bis zur Halbzeit einem Rückstand hinterher. Das 1.Viertel endete mit 9:12.

Im 2. Viertel konnte die Partie durch die zahlreichen Körbe von Joshua Holstein ausgeglichen gestaltet werden (11:11 Punkte) und so lagen die Baskets zur Pause nur mit 3 Punkten zurück (20:23).

Nach der Pause startete der grippegeschwächte Captain Jan Enders mit seinem Team dann die von den Fans erhoffte Aufholjagd. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und einer gut eingestellten Defensive konnte das 3. Viertel mit 14:10 gewonnen werden und so gingen die Baskets mit einer knappen 34:33 Führung in das 4.Viertel.

Statt im letzten Viertel aber den Sack zu zu machen, machten es die Gastgeber dann noch einmal spannend. Durch 2 Punkte von Julian Diagne und einen Dreier von Julian Erpenbach wurde die Führung zu Beginn des Schlussviertels zunächst auf 39:33 ausgebaut. Dann allerdings machten zunächst Joshua Holstein und anschließend auch Julian Erpenbach ihre jeweils 5.Fouls und mussten das Feld verlassen. Diese Schwächung nutzen die Gäste aus, um die Nauroder Führung bis auf einen Punkt zusammen schmelzen zu lassen (39:38 in der 34.Minute).

Die Baskets fingen sich aber wieder und nach einem 6:0 Lauf stand 4 Minuten vor dem Ende wieder eine 45:38 Führung auf der Anzeigetafel. Allerdings ließen die Nauroder dann wieder nach und so kam Bad Schwalbach wieder ran…

Leider wurden gerade in dieser Phase zu viele einfache Punkt auf Seiten der Nauroder vergeben. Besonders die Freiwurfquote (im gesamten Spiel wurden nur 10 von 29 Würfen = 34% getroffen, im Schlussviertel sogar nur 25%) sorgte dafür, dass es bis zum Ende spannend blieb.

Dank dem Dreier von Julian Erpenbach sowie Punkten von Jan Enders (1), Julian Diagne (2), Frederic Koegst (1) und Nico Nern (6 Punkte) ging das letzte Viertel unentschieden mit 15:15 aus und das Spiel wurde mit einem Punkt Vorsprung knapp mit 49:48 gewonnen.

Hervorzuheben ist der starke Auftritt von Nico Nern, der erst ab dem 3.Viertel zum Einsatz kam, um dann allerdings die entscheidenden Körbe in den kritischen Schlussphasen beider Viertel zu erzielen.

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): J.Holstein (13), J.Erpenbach (10/1), N.Nern (10), F.Eckert (6), J.Enders (5), F.Koegst (1), H.Beckhaus (2), J.Diagne (2), T.Karbach und F.Winter.

Das nächste und letzte Heimspiel der Saison findet nach 2 jetzt erstmal folgenden Auswärtsspielen (03.03. in Trebur und 17.03. in Rüsselsheim) am Samstag den 24.03. statt. Dann kommt es in die Kellerskopfhalle Naurod zum Stadtduell gegen den BC Wiesbaden, der aktuell hinter Naurod (1.), Bad Schwalbach (2.) und Trebur (3.) den 4.Platz der Tabelle belegt.

Der Eintritt ist auch dann wieder frei und für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.