Basketball - Mu18 Baskets gewinnen zum Abschluss der Vorrunde gegen TG Hochheim

TG Naurod - TG Hochheim  40:36 (17:14)

Die Mu18 der TG Naurod erreichte beim Heimspiel gegen die TG Hochheim mit dem 40:36 endlich ihren zweiten Saisonsieg.

Die Mannschaft konnte erneut durch Unterstützung von Julian Diagne und Tim Karbach aus der Mu16  mit einer ausreichenden Anzahl von 9 Spielern antreten. Obwohl die gegnerischen Spieler aufgrund ihrer Größe körperlich überlegen schienen, konnte Naurod das Spiel nach kurzen Anlaufschwierigkeiten zumindest ausgeglichen gestalteten.

Das erste Viertel endete mit 10:7 für Naurod und spiegelte die Entwicklung des Ablaufs des gesamten Spiels wieder. Beiden Mannschaften spielten eine starke Defense und die Offensive lies oft zu wünschen übrig.

Nach nur 7:7 Punkten im 2.Viertel besannen sich die Nauroder Spieler mit Beginn der 2.Halbzeit endlich auf ihre offensiven Kräfte und konnten das 3.Viertel mit 19:8 gewinnen. Vor allem Julian Erpenbach hatte eine gute Wurfquote und erzielte 9 seiner 16 Punkte in dieser Phase.

Im letzten Viertel zeigten die Nauroder Spieler leider wieder eine schlechte Offensivleistung. Viele Bälle wurden im Aufbau verloren, Wurfversuche wurden aus nicht aussichtsreicher Position oder sehr überhastet durchgeführt. Die Gäste hingegen trafen nun besser und so sah es plötzlich aus, als ob der plötzlich wieder motivierte Gegner aus Hochheim den Erfolg der Nauroder Mannschaft unnötiger Weise gefährden kann.

Glücklicher Weise stand es im 4.Viertel nur mit 4:14 gegen Naurod, als die Schlußsirene ertönte. Damit betrug das Gesamtergebnis 40:36 und die Nauroder Spieler und Fans waren froh, dass das Spiel zu Ende war.

Dass das Spiel gewonnen werden konnte, ist überwiegend der Leistung im 3. Viertel zu verdanken. Nur in diesem Viertel konnte bei starker Defense mit einer guten Offensiv-Leistung und guter Wurfquote der Vorsprung herausgespielt werden, der letztendlich zum Sieg reichte.

Für Naurod spielten: Hendric Beckhaus (14), Julian Diagne, Jan Enders (4) Julian Erpenbach (16), Joshua Holstein (6), Tim Karbach, Till Lorenz, Nico Nern und Robert Ochs.

Als Fazit ist festzustellen, dass die Nauroder eine gute Verteidigung gezeigt haben. Hier ist Hendric Beckhaus hervorzuheben, der viele Rebounds unter dem eigenen Korb holte und eine starke kämpferische Leistung zeigte. Die Spieler sind als Team aufgetreten, haben sich stark engagiert und gut auf den Gegner eingestellt. Um in der Rückrunde weitere Erfolge einzufahren, muss aber das Aufbauspiel und die Offense noch besser werden. Hieran gilt es nun in der mehr als 2 Montage langen Spielpause zu arbeiten.

Mit diesem 8.Spiel ist die Hinrunde abgeschlossen. In Anbetracht der bei fast allen Spielen sehr kleinen Kadergröße (teilweise standen nur 6 Spieler zur Verfügung) hat sich die Mannschaft von Thomas Erpenbach mit dem 8.Platz in der Mu18 Bezirksliga bisher gut geschlagen. Mit einem personell besser aufgestellten Kader dürfte in der Rückrunde ab 27.01.2013 sicherlich das ein oder andere Spiel zu Gunsten der TGN Baskets ausgehen und am Ende ein Platz im Mittelfeld der Tabelle erreicht werden.