Basketball - Mu18 Baskets verlieren beim SSV Geisenheim

SSV Geisenheim – TG Naurod  61:37 (36:18)

Die Mu18 der TG Naurod erlitt beim SSV Geisenheim mit 37:61 eine trotz der großen Punktedifferenz vermeidbare Niederlage.

Die Mannschaft konnte erstmals in dieser Saison mit 9 Spielern anreisen. Hendric Beckhaus konnte nach langer Abwesenheit endlich wieder teilnehmen und Tim Karbach sowie Julian Diagne (beides Spieler aus der Mu16) verstärkten die Mannschaft.

Zu Beginn des ersten Viertels zeigte Naurod eine sehr konzentrierte Leistung und führte nach 6 Minuten mit 9:0. Geisenheim stellte daraufhin auf eine Zonenverteidigung um und drehte das Spiel damit in kürzester Zeit, denn die Nauroder Baskets kamen mit dieser Umstellung nicht zurecht. Nach 20:0 Punkten für die Gastgeber endete das 1.Viertel mit 20:9 für Geisenheim.

Auch im 2.Viertel spielte der Gegner erheblich konzentrierter und gewann auch dieses Viertel mit 16:9 und so lag Naurod zur Halbzeit bereits mit 16:38 zurück.

Nach der Halbzeit stellte sich Naurod zwar besser auf die Offense der Geisenheimer ein, war aber nicht in der Lage, das Spiel zu drehen. Die Chance zum Starten einer Aufholjagd war mehrfach da, wurde aber nicht konsequent genutzt. So gingen auch das 3. Viertel mit 14:12 und das letzte Viertel mit 11:7 an Geisenheim.

Die Gründe für die Niederlage lagen nicht an der fehlenden Leistung und dem Kampfgeist, sondern ausschließlich an der sehr schlechten Wurfausbeute. Von 10 Dreier-Versuchen wurde keiner erfolgreich abgeschlossen. Naurod war Geisenheim von den Wurfchancen her mindestens ebenbürtig, aber die Wurfquote (nur 4 von 10 Würfen waren erfolgreich) war schlicht und einfach miserabel.

Sicher spielt es eine Rolle, dass die Heimmannschaft auf „ihre“ Körbe wirft, aber als Gegner muss man in fremden Hallen erfolgreicher werfen. Als Fazit ist festzustellen, dass die Nauroder ein gutes Aufbauspiel gezeigt haben, als Team aufgetreten sind, sich stark engagiert haben und sich gut auf den Gegner eingestellt hatten, aber ihre Chancen im Angriff nicht genutzt haben. Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential.

Für Naurod spielten: Felix Eckert (16 Punkte), Joshua Holstein (9), Jan Enders (4) Julian Erpenbach (3), Hendric Beckhaus (2), Nico Nern (2), Till Lorenz (1), Julian Diagne und Tim Karbach.

Bereits am Sonntag (25.11.) empfängt die Mu18 um 16:00 Uhr mit der TG Hochheim 1845 den nächsten Gegner zum Heimspiel in der Kellerskopfhalle.