Basketball - Nauroder Herrenteams übernehmen die Tabellenführung

Mit einem Hunderter an die Tabellenspitze

Für den Herrenbasketball der TG Naurod beginnt die neue Saison sehr vielversprechend.

Während die neu formierte Reserve um Spielertrainer Thomas Erpenbach bei einem Spielausfall am Samstag (20:0 Wertung für Naurods 2.Herren, da der Gegner nicht angetreten ist) und einem knappen 57:51 (24:26) Auswärtssieg beim BC Darmstadt 4 die Tabellenspitze erklomm, hatte es die erste Mannschaft der TGN Baskets am Samstag und am Sonntag jeweils mit dem Aufsteiger aus Rüsselsheim und Hochheim zu tun.

Im ersten Heimspiel am Samstag gegen Hellas Rüsselsheim fehlten den Naurodern mit Jonas Besseler, Thomas Besier, Oliver Hörstmann und Rafael Jung gleich vier Akteure im Kader, was auch durch die kurzfristige Rückkehr von Stephen Obaletin nicht gänzlich aufgefangen werden konnte.

TG Naurod - FV Hellas Rüsselsheim  70:60 (33:29)

Der Aufsteiger aus Rüsselsheim erwies sich als unerwartet schwieriger Gegner, der die Hausherren mit schnellen Einzelaktionen in der Verteidigung immer wieder vor Probleme stellte. Eine solide, wenn auch nicht immer überzeugende Angriffsleistung, bei der Tobias Jung (22 Punkte) und Stephen Obaletin (15 Punkte) am erfolgreichsten waren, sicherte den TGN Baskets eine knappe 33:29 Pausenführung.

Mit verschiedenen Abwehrsystemen bemühte sich die Heimmannschaft nach der Halbzeit den Gegner unter Kontrolle zu bekommen, konnte sich aber nie deutlich absetzen.

Erst mit der Einwechselung von Dominic John, der mit seiner flinken Defense und seinen schnellen Fastbreaks die Gäste beschäftigte, gewannen die Nauroder Basketballer die Oberhand.

So war der erste Heimsieg der Saison auch in dieser Höhe verdient.

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): T.Jung (22/3), S.Obaletin (15), A.Ungar (8), A.Barkov (7), D.John (6), M.Thiel (4), H.Bahram-Pour (5), M.Höfinghoff (2), P.Rolfes, D.Hirte, C.Lambruschini.

Hochheim Hawks – TG Naurod  57:101 (37:41)

Mit dem gleichen Team wie am Vortag reisten die TGN Baskets dann am Sonntag zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim nächsten Aufsteiger, den Hochheim Hawks.

Trotz der Doppelbelastung von 2 Spielen innerhalb von 24 Stunden zeigten die Nauroder Basketballer eine völlig andere Leistung als gegen Rüsselsheim.

Erwiesen sich anfangs die schwergewichtigen Hausherren mit einer stabilen Zonenverteidigung auch für die in der Offensive reboundstarken Nauroder Center als schwer zu überwinden, brachte eine taktische Änderung im Angriff die TGN Baskets in der zweiten Halbzeit auf die Siegesspur.

Mit einer phantastischen Trefferquote (9 Dreier), schnellem Passspiel, erfolgreichen Fastbreaks und guten Einzelaktionen überrannten die Gäste die Heimmannschaft, die zuletzt kaum noch zu einer Gegenwehr im Stande waren. So gewann Naurod das dritte Viertel mit 33:12, das letzte sogar mit 27:8, wobei die vier Gegenkörbe nur durch Freiwürfe erzielt wurden.

In diesem Spiel erwies sich der große Kader der TGN Baskets als gewinnbringend, denn die Nauroder  führen auch die Foulstatistik an, was beim Einsatz aller Spieler aber nicht dazu führte, dass einer die Foulhöchstgrenze erreichte und das Spielfeld verlassen musste.

Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): T.Jung (23/1), C.Lambruschini (20/3), A.Ungar (16/2), M.Thiel (13/3), D.John (8), H.Bahram-Pour (7), S.Obaletin (6), A.Barkov (4), M.Höfinghoff (2), P.Rolfes (2), D.Hirte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es nun am 22.09. für die TGN Baskets zum SV Darmstadt 98 2, bevor dann das nächste Heimspielwochenende der Nauroder Teams (Mu16, Mu18, Herren 2 und Herren 1) am 29.09. ansteht.