1.Spieltag

Gleich mit 4 Heimspielen starteten die Mannschaften von Naurod vOlley in die neue Saison. Mit 2 Siegen und 6 Niederlagen sieht das Ergebnis auf den ersten Blick nicht so toll aus. Die gezeigten Leistungen haben die Erwartungen aber häufig übertroffen. Sicher ein Grund dafür, warum die Stimmung auch nach diesem Spieltag überwiegend heiter ist. Spielberichte ... Damen 1 - Herausforderung angenommen
Für fast die Hälfte der eingesetzten 11 Spielerinnen war es die Premiere in der Bezirksoberliga. Wie gross die Herausforderung für die stark verjüngte erste Damenmannschaft werden wird, war im Vorfeld allen bewusst. Was das aber dann praktisch bedeutet, wurde von allen mit Spannung erwartet. Immerhin kamen gleich am ersten Heimspieltag mit Bommersheim und Stierstadt zwei in dieser Klasse schon seid Jahren etablierte Mannschaften.
Das Fazit dieses Spieltags ist, trotz der vermeintlich klaren 1:3 und 0:3 Niederlagen, durchweg positiv. Die sportliche Leistung, das Auftreten, die Einstellung, die Stimmung geben hinreichend Anlass weiterhin sehr optimistisch zu sein, was die weitere Entwicklung betrifft. Auch wenn es in den einzelnen Sätzen ausserordenlich knapp zu ging, muss man anerkennen, dass beide Gegner die besseren Mannschaften waren und verdient gewonnen haben. Die höhere Konstanz über das gesamte Spiel hat dabei den Ausschlag gegeben. Volleyball vom Feinsten gab es nämlich auf beiden Seiten zu sehen. Und immer wieder gelang es auch den Nauerderinnen die Gegner so unter Druck zu setzen das diesen, zumindest phasenweise die Mittel fehlten. Wenn es gelingt diesen Druck künftig auch über noch längere Phasen aufrecht zu erhalten, dann stellen sich auch die Ergbenisse ein.

Damen 2 - Lehrgeld
Auch die 2. Damenmannschaft musste sich völlig neuformiert den Herausforderungen in der Bezirksliga stellen. Für die Youngsters ist dieser Sprung aus der Kreisklasse natürlich ein Riesenschritt. um es vorweg zu nehmen - gerade der Nachwuchs hat sich prächtig geschlagen und vorbildlich gekämpft. Trotzdem gab es gegen den VCW 5 und gegen Hochheim 2 jeweils 0:3 Niederlagen. In Abstimmung und Zusammenspiel ist noch ein bisschen Sand im Getriebe, der sich aber in den kommenden Trainingseinheiten sicher entfernen lässt.

Damen 3 - Best of Nauerd
Eine ungewohnte Rolle nimmt die 3. Damenmannschaft nach dem ersten Spieltag ein. Sind sie doch die erfolgreichste Mannschaft aus Naurod. Auch hier gabe es einige Umstellungen, nachdem 4 Spielerinnen in die 2. Mannschaft gewechselt sind. Umso überraschender das deutliche 3:0 gegen Niederjosbach gleich im ersten Spiel. Auch beim 1:3 gegen Elz konnte man das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Am Ende hat dann die Kraft nicht mehr gereicht um auch dieses Spiel siegreich zu Ende zu bringen. Also Mädels - ranklotzen im Training, dass beim nächsten Heimspiel die Konditon reicht

Herren 1 - Überraschung
Beim Aufsteiger herrschte allgemeine Ungewissheit, was uns wohl in der Bezirksoberliga erwarten würde. Das ist auch eigentlich gar nicht erstaunlich, denn die eine Hälfte der Mannschaft hat noch nie da gespielt und bei der anderen Hälfte ist es schon sehr, sehr lange her. Die über viele Jahre hinweg fast völlig jugendresistente Mannschaft stand im ersten Spiel mit gleich 3 U24 -Spielern auf dem Feld. Mit dem Landesligaabsteiger aus Griesheim entwickelte sich gleich ein munteres Spiel. Warum am Ende immer die Gleichen (falschen) die Nase um 2 Punkte vorn hatten, darüber darf spekuliert werden. Zur Auswahl stehen
1. Sie waren einfach besser
2. Wir waren zu dappisch
3. Sie haben ihr Spielsystem mehr als 2 Wochen trainiert
4. Spielerwechsel können doch etwas positives bewegen
Trotzdem konnte man dieser 0:3 Niederlage ein positives Fazit abgewinnen. Man konnte spielerisch mithalten und ist sicher nicht völlig chancenlos.

Mit dieser positiven Einstellung ging es dann in das Spiel gegen den alten Bekannten Michelbach. Und die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel wurden zunächst voll bestätigt - man kann gut mitspielen, aber am Ende reicht es nicht ganz. Im 2. Satz wurde das Stehvermögen dann belohnt. Michelbach zeigte sich anfällig in der Annahme und es gelang endlich diese Schwäche auch in Ergebnis umzusetzen. Der erste Satzgewinn in der neuen Liga. Michelbach reagierte stellte um und gönnte den Leistungsträgern eine Pause. Das führte im 3. Satz zu noch mehr Konfusion und zum 2. Satzgewinn für Nauerd. Der 4. Satz war geprägt von den erholten Leistungsträgern auf Michelbacher und mehr und mehr erschöpften auf Nauerder Seite. Mit logischer Konsequenz ging es dann in den Tiebreak, der, wie so oft von der richtigen Mischung aus Glück und Geschick entschieden wurde.
1:0 - Glück - Krasse Fehlentscheidung Schiedgericht
2:0 - Glück - Völlig bescheuerte Angriffsaktion des Gegners
3:0 - Geschick - Genialer Block
4:0 - Geschick - Normaler Block