SG Weiterstadt - TG Naurod 50:52 (23:27)Nachdem sich die letzte Saison für die 1. Herrenmannschaft der TG Naurod als Durchläufer erwiesen hatte und der Aufstieg in die Kreisklasse A ohne Niederlage gefeiert werden konnte, musste das Team für die neue Spielzeit den Abgang von vier Leistungsträgern hinnehmen.
So trat eine neu zusammengewürfelte Mannschaft nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart (2 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen) die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Weiterstadt an. Mit dem neuen Trainer Arnette Hallmann und ebenso neuem Selbstvertrauen sollte der zweite Sieg eingefahren werden.
Gleich zu Beginn wurde seitens der Nauroder deutlich gemacht, dass man den Kopf nicht in den Sand stecken wird und Basketballspiele auch mit dem Herz gewonnen werden. Die durch die Abgänge zweifelsohne entstandene Lücke wurde zunächst durch Eifer und Laufbereitschaft wettgemacht und die verdutzten Gegner aus Weiterstadt in der eigenen Halle zu Beginn fast überrannt...
Das Konzept von Coach Hallmann schien aufzugehen, obwohl er die Mannschaft erst in der vorangegangen Woche übernommen hatte und einen Teil der Spieler zum erstem Mal spielen sah.
Bis zur Halbzeit konnten die TGN Baskets den Vorsprung mit einer recht guten spielerischen Leistung halten, mit zunehmender Dauer des Spiels wurden jedoch die Trainingsrückstände und das daraus folgende konditionelle Defizit v.a. der „alten Recken“ zum Problem für die engagierten Nauroder.
Weiterstadt kam immer besser ins Spiel und ging zum Ende des dritten Viertels erstmals in Führung (38:37).
Somit wurde es im Schlussviertel noch einmal unnötig spannend. Die Führung wechselte in den ersten Minuten mehrfach… Naurod konnte sich zwar 3 Minuten vor Spielende mit 4 Punkten leicht absetzen (48:44), die Gastgeber aber anschließend durch einige verworfene Freiwürfe seitens der Nauroder wieder verkürzen.
Dass der neue Trainer bis zuletzt an sein Team geglaubt hatte, übertrug sich jedoch sichtlich auch auf seine Mannschaft. Die zum Teil grippegeschwächte Truppe kämpfte bis zur buchstäblich letzten Sekunde um den letztendlich verdienten 52:50 Sieg einzufahren.
Für Naurod spielten (Punkte/Dreier): C.Lambruschini (12/2), M.Thiel (11), A.Ungar (9/1), A.Paul (8), M.Schmidt (7), A.Barkov (5), L.Breunig, T.Breunig, J.Enders, O.Hörstmann und D.John.
Die Pause bis zum nächsten Heimspiel am 02.11. gegen die BG Ober-Ramstadt soll jetzt genutzt werden, um die körperlichen Defizite der nur kurzen Saisonvorbereitung ein wenig aufzuholen und die Mannschaft auch hinsichtlich der taktischen Marschroute des neuen Trainers auszurichten.
So will Coach Hallmann neben dem erfahrenen Grundgerüst seiner Mannschaft vermehrt jungen Spielern die Chance geben, bei den 1.Herren Einsatzzeit zu erhalten, um diese nach und nach in das Team zu integrieren. Man darf gespannt sein, wie ihm dies gelingen wird, und ob die zu Beginn schon verloren geglaubte Saison so doch noch einen guten Verlauf für die TGN Baskets nehmen wird.
Weitere Informationen zum Basketball in Naurod gibt es wie gewohnt neben dieser Homepage auch unter www.facebook.com/TGN.Baskets.